Perma-Kulturoase Sonneberg
 
 

Einfach Wagen - Zirkuswagencafé




Herzlich Willkommen bei "Einfach Wagen"

- das Zirkuswagencafé der Kulturoase Sonneberg. 


Der Zirkuswagen bietet einen Treffpunkt für die Region, an dem verschiedenste Menschen wieder miteinander ins Gespräch kommen. Bei saisonalem Kuchen und gutem Kaffee von unserem Partner Fichtelkaffee lässt es sich gut philosophieren und verweilen. Der Wagen ist eine Ideenschmiede und Genussort, Begegnungsstätte und Erholungsoase.


Smoothiebar, Brotzeithütte, Suppenküche,...

Du wolltest dich schon immer einmal gastronomisch ausprobieren? Gerne stelle ich meinen Wagen für Menschen zur Verfügung, die ihre eigene Idee in die Tat umsetzen und testen wollen. Schreib mir gerne eine Mail, um die Gegebenheiten und Möglichkeiten abzusprechen.






Das Zirkuswagen-Café befindet sich derzeit im Winterschlaf.



Sei Pippi, und nicht Annika.

Was würdest du machen, wenn alles möglich wäre?


Diese Frage habe ich mir im Sommer 2020 gestellt, und schnell war klar, dass mein ganz eigener Pippi-Langstrumpf-Traum ein Bauwagencafé im Nirgendwo ist, der uns Menschen wieder näher zusammen bringt und die Möglichkeit bietet, dem Alltag bei einer guten Tasse Kaffee zu entfliehen. Im Oktober 2020 stand der historische Wagen aus dem Jahr 1972 auf einmal vor mir und die Planungen begannen. Zuerst wurde der Wagen entkernt und die Grundstruktur begutachtet. Schnell stand fest: der äußere Charme muss unbedingt erhalten werden, von innen sollte sich aber einiges ändern. So entstand in ca. 6 Monaten Umbauphase eine großzügige Gastronomieküche und ein gemütlicher Gastraum mit bis zu 12 Sitzplätzen. Erweitert wird dieser durch die Grünflächen, die sich vor dem Wagen, wo auch immer er steht, ergeben. In Föritz ist dies nun die Kulturoase Sonneberg, wo der Wagen seit Frühjahr 2023 beheimatet ist.


Im Wagen biete ich euch (vegane) Köstlichkeiten und regionale Kaffeespezialitäten, aber auch saisonale Limonaden und Tees.


Das ganze Projekt steht immer unter dem Motto:

"Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."

Einfach Wagen halt.


Eure Anni




Impressionen aus dem Zirkuswagen-Café