Perma-Kulturoase Sonneberg
 
 

Schwimmteich 

 

Ein Schwimmteich ist ein naturnah gestalteter Teich, der sowohl zum Schwimmen als auch als Lebensraum für Pflanzen und Tieren dient. 


 

Es gibt viele Vorteile, die mit einem Schwimmteich einhergehen, hier sind einige davon:

Erholung und Entspannung: Ein Schwimmteich bietet eine natürliche Umgebung, die zum Entspannen und zur Erholung einlädt. Das Schwimmen in einem natürlichen Teich kann Stress abbauen und die körperliche und mentale Gesundheit verbessern.

Natürliche Biodiversität: Ein Schwimmteich bietet einen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Er kann unterstützend für die biologische Vielfalt sein und die Artenvielfalt erhöhen.

Naturbelassene Wasseraufbereitung: Ein Schwimmteich nutzt natürliche Methoden zur Reinigung des Wassers, wie z.B. Pflanzen und Mikroorganismen, anstatt Chemikalien oder mechanische Filter.

Mikroklima: Ein Schwimmteich trägt dazu bei, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Umgebung abzukühlen, was zu einem angenehmeren Umgebungsklima beiträgt.

Ästhetik: Ein Schwimmteich kann eine attraktive Ergänzung für einen Garten oder eine Landschaft sein und dazu beitragen, das ästhetische Erscheinungsbild einer Region zu verbessern.

Selbstversorgung: Ein Schwimmteich kann eine Quelle für Wasser und andere Lebensmittel sein, die zur Selbstversorgung beitragen.